Ergebnisse

TSV 1880 Gera-Zwötzen - Abteilung Triathlon

20 Jahre Triathlon im TSV, gab es bereits im Jahr 2014 zu feiern.

In diesem Frühjahr beglückwünschte man sich nunmehr zum 300ten Mitglied der Abteilung Triathlon.

Eine rasante Entwicklung, wenn man doch bedenkt, dass noch vor fünf Jahren die Abteilung Triathlon gerade einmal 60 Mitglieder zählte.

Heute sind etwa 60% der Mitglieder Kinder und Jugendliche. Einige von ihnen werden selbst  Trainer oder engagieren sich aktiv im Vereinsleben und gestalten dieses mit.

Ein Vereinsleben, welches nicht selten als eine Miteinander in einer „sportlichen Familie“ beschrieben wird.

Geregelte gemeinsame Trainingszeiten, aufregende Trainingslager, verbindende Wochenendeausflüge zu den Wettkämpfen, ausgiebige Feten und gesellige Abende mit gelebten Erinnerungen zeichnen ein Bild von einem Team bunter Individualisten.

Ein Einzelsport der verbindet. Jeder macht Seins, aber irgendwie tut man es doch gemeinsam.

Scheinbar ist gerade dies ein gesundes Rezept zum sportlichen Erfolg, denn allein im vergangenen Jahr ging ein 70.3 AK Weltmeistertitel und ein 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Duathlon nach Gera.

Man kann also gespannt in die Zukunft blicken, was diese Abteilung in Zukunft noch bewegen wird, denn Bewegung versprechen die knapp 200 strahlenden Kinderaugen genug.



Martin Ertel
Abteilungsleiter Triathlon
TSV 1880 Gera-Zwötzen e.V.
Schellingstr. 15
07548 Gera

Telefon: 0365-51337300

E-Mail: info@tsv-gera-triathlon.de
Internet: www.tsv1880gera.de/

1. SV Gera - Von Leichtathletik bis Breiten- und Gesundheitssport

Aus der 1951 gegründeten BSG Wismut Gera und der Umbenennung in den ‚1.SV Gera“ Anfang der 90-er Jahre, kann  unser Verein auf eine lange Historie und einige sportliche Entwicklungen zurückblicken. Etliche Umbrüche prägten die Vereinsstrukturen und Abteilungen. In den Anfangszeiten bestimmten noch die Fußballer und die Boxer das Vereinsleben. Nach und nach gab es einige Umstrukturierung und Neuorientierung. Die mitgliederstärkste Abteilung ist im Augenblick die Leichtathletik. Hier wird leistungs-und wettkampforientiert trainiert. Wir nehmen regelmäßig an Deutschen Meisterschaften, Landesmeisterschaften und regionalen Meisterschaften teil. Einige Spitzenathleten sind aus dieser Abteilung hervorgegangen, wie Weitspringerin und Mehrkämpferin Heike Drechsler und Hürdensprinter Thomas Blaschek. Auch ganz aktuell kann man den Hürdensprinter Erik Balnuweit bei Europa- und Weltmeisterschaften beobachten. Seine Grundlagenausbildung absolvierte er unter Gisela Christmann und Reinhard Lier beim 1.SV Gera.

Unsere Leichtathletikabteilung sucht immer talentierte und motivierte Kinder, die sich gern im Sprinten, Springen und Werfen ausprobieren möchten. Dabei wird nicht nur disziplinspezifisch, sondern auch allgemeinathletisch trainiert. Das heißt, dass die Koordination, die Beweglichkeit und die allgemeine Kraftausbildung im Vordergrund stehen. Der Spaß kommt bei uns nicht zu kurz, denn einige Grundlagen lassen sich hervorragend in kleinen Spielformen verbessern. Wer Interesse hat, kann gern zu unseren Trainingszeiten bei Frau Christmann und Herr Held vorbeischauen. (Altersklasse 6-9: Fr. 15:00-16:30Uhr Panndorfhalle; Altersklasse 9-12: Mo, Di und Do 16:30-18:00Uhr Panndorfhalle) Schüler und Jugendliche, die mutig sind und ein paar turnerische Fähigkeiten mitbringen, können sich bei  Herr Ludwig im Stabhochsprung ausprobieren.

Mittlerweile bietet der 1.SV Gera neben dem Leistungssport auch Breiten- und Gesundheitssport an. Im Erwachsenen und Seniorenbereich gibt es die Möglichkeit in den Abteilungen Ausdauerlauf, Schwimmen, Gymnastik, Gewichtheben, Volleyball und Fußball zu trainieren. Unsere Schwimmabteilung besteht aus zwei Freizeitgruppen, die sich regelmäßig im Hofwiesenbad treffen. Auch die Gymnastinnen regen immer mittwochs von 18:30 bis 20:00 in der Bergschule zum gemeinsamen Sportreiben an. Des Weiteren bietet die Abteilung Ausdauerlauf für Anfänger jedes Jahr einen Einsteigerkurs an. Unsere geschulten Übungsleiter vermitteln gern einige wichtige Grundlagen für ein ökonomisches Laufbild.

Der 1.SV Gera veranstaltet jedes Jahr neben dem Hofwiesenparklauf, dem Geraer Schüler- und Jugendsportfest 2 Großveranstaltungen. Höhepunkte sind der Elstertal-Marathon im Juni und am Ende des Jahres der Geraer Silvesterlauf. Beide Veranstaltungen zählen zu den Wettkampfhöhepunkten in der Sportstadt Gera. Beim Elstertal-Marathon können die Läufer zwischen folgenden Strecken 10 km, 15 km, Halbmarathon und Marathon wählen. Weiterhin werden für Firmen und  Schulen Staffeln im Rahmen des Marathons angeboten. Bis zu 15 Läufer haben die Möglichkeit eine Strecke  von 2-5 km zu laufen. Der Silvesterlauf dagegen hat ein sehr anspruchsvolles Streckenprofil. Im  Jahr 2014  gab es bei dem Traditionslauf einen neuen Teilnehmerrekord. 1138 Läufer gingen über die 3 km, 4 km, 11 km und 20 km an den Start. Damit zählt dieser Lauf zu einen der größten Silvesterläufe Thüringens.

Wir freuen uns über jeden Teilnehmer, der unsere Veranstaltungen besucht und unterstützt. Für nähere Informationen rund um Trainingsgruppen, Trainingszeiten und Veranstaltungen können sie gern unsere Internetseite www.1-sv-gera.de besuchen. Weiterhin können sie auch unser Büro von Mo-Fr zwischen 14 und 18 Uhr kontaktieren (Tel.:0365/8326232).

1. SV Gera  e.V.
Ernst-Toller-Straße 15
07545 Gera

Telefon: 0365 832 6232
Telefax: 0365 832 6232
E-Mail:  verein@1-sv-gera.de
Internet: www.1-sv-gera.de 

Schwimmverein Gera e.V.

Seit 1991 besteht der Schwimmverein Gera e.V. und hat sich zu einem der größten Sportvereine Thüringens entwickelt. Die mehr als 800 Mitglieder unseres Vereins mit ca. 600 Kindern und Jugendlichen sind im täglichen Trainingsprozess integriert. Im Verein können auch Erwachsene das Schwimmen erlernen bzw. ihre Fertigkeiten verbessern. Unsere jüngsten Vereinsmitglieder sind bereits im Kindergartenalter organisiert und erlernen bzw. verbessern das Schwimmen. Sie erhalten nach erfolgreichem Abschluss das “Seepferdchen”. In unserer neu gegründeten Masters-Gruppe können zudem alle Sportlerinnen und Sportler, die 20 Jahre oder älter sind, trainieren.



Schwimmverein Gera e.V.
Vollersdorfer Straße 32
D-07548 Gera

Telefon: 0365 233 66 und 0365 77 309 32
Telefax: 0365 77 309 33
E-Mail: info@tsv-gera-triathlon.de
Internet: www.tsv-triathlon-gera.de
TSV 1880 Gera-Zwötzen
Abteilung Triathlon
Liebschwitzer Str. 116
07551 Gera
E-Mail: info@powertriathlon.de
Internet: www.tsv-gera-triathlon.de