Powertriathlon
Menü
Schließen
Wbg Union
Neues Bild

TSV 1880 Gera-Zwötzen

20 Jahre Triathlon im TSV, gab es bereits im Jahr 2014 zu feiern. Aktuell sind mehr als 450 Mitglieder in der Abteilung Triathlon. Eine rasante Entwicklung, wenn man doch bedenkt, dass noch vor fünf Jahren die Abteilung Triathlon gerade einmal 60 Mitglieder zählte. Heute sind etwa 60% der Mitglieder Kinder und Jugendliche. Einige von ihnen werden selbst  Trainer oder engagieren sich aktiv im Vereinsleben und gestalten dieses mit.

(c) Foto: Petko Beier / www.pebe-sport.de
(c) Foto: Petko Beier / www.pebe-sport.de

Ein Vereinsleben, welches nicht selten als ein Miteinander in einer „sportlichen Familie“ beschrieben wird. Geregelte gemeinsame Trainingszeiten, aufregende Trainingslager, verbindende Wochenendausflüge zu den Wettkämpfen, ausgiebige Feten und gesellige Abende mit gelebten Erinnerungen zeichnen ein Bild von einem Team bunter Individualisten. Ein Einzelsport der verbindet. Jeder macht Seins, aber irgendwie tut man es doch gemeinsam. Scheinbar ist gerade dies ein gesundes Rezept zum sportlichen Erfolg, denn allein 2018 ging ein 70.3 AK Weltmeistertitel und ein 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Duathlon nach Gera. Man kann also gespannt in die Zukunft blicken, was diese Abteilung in Zukunft noch bewegen wird, denn Bewegung versprechen die knapp 200 strahlenden Kinderaugen genug.

Martin Ertel
Abteilungsleiter Triathlon
TSV 1880 Gera-Zwötzen e.V.
Schellingstr. 15
07548 Gera

Telefon: 0365-51337300

E-Mail: info@tsv-gera-triathlon.de
Internet: www.tsv1880gera.de/

1. SV Gera

Aus der 1951 gegründeten BSG Wismut Gera und der Umbenennung in den ‚1.SV Gera“ Anfang der 90-er Jahre, kann  unser Verein auf eine lange Historie und einige sportliche Entwicklungen zurückblicken. Etliche Umbrüche prägten die Vereinsstrukturen und Abteilungen. In den Anfangszeiten bestimmten noch die Fußballer und die Boxer das Vereinsleben. Nach und nach gab es einige Umstrukturierung und Neuorientierung. Die mitgliederstärkste Abteilung ist im Augenblick die Leichtathletik. Hier wird leistungs-und wettkampforientiert trainiert.

1. SV Gera
1. SV Gera

Wir nehmen regelmäßig an Deutschen Meisterschaften, Landesmeisterschaften und regionalen Meisterschaften teil. Einige Spitzenathleten sind aus dieser Abteilung hervorgegangen, wie Weitspringerin und Mehrkämpferin Heike Drechsler und Hürdensprinter Thomas Blaschek. Auch ganz aktuell kann man den Hürdensprinter Erik Balnuweit bei Europa- und Weltmeisterschaften beobachten. Seine Grundlagenausbildung absolvierte er unter Gisela Christmann und Reinhard Lier beim 1.SV Gera.Unsere Leichtathletikabteilung sucht immer talentierte und motivierte Kinder, die sich gern im Sprinten, Springen und Werfen ausprobieren möchten. Dabei wird nicht nur disziplinspezifisch, sondern auch allgemeinathletisch trainiert.

1. SV Gera e.V.

1. SV Gera  e.V.
Hofwiesenpark 6
07548 Gera

Telefon: 0365 832 6232
Telefax: 0365 832 6232
E-Mail:  verein@1-sv-gera.de
Internet: www.1-sv-gera.de

Schwimmverein Gera

Seit 1991 besteht der Schwimmverein Gera e.V. und hat sich zu einem der größten Sportvereine Thüringens entwickelt. Die mehr als 800 Mitglieder unseres Vereins mit ca. 600 Kindern und Jugendlichen sind im täglichen Trainingsprozess integriert. Im Verein können auch Erwachsene das Schwimmen erlernen bzw. ihre Fertigkeiten verbessern. Unsere jüngsten Vereinsmitglieder sind bereits im Kindergartenalter organisiert und erlernen bzw. verbessern das Schwimmen. Sie erhalten nach erfolgreichem Abschluss das “Seepferdchen”. In unserer neu gegründeten Masters-Gruppe können zudem alle Sportlerinnen und Sportler, die 20 Jahre oder älter sind, trainieren.

(c) Foto: Petko Beier / www.pebe-sport.de
(c) Foto: Petko Beier / www.pebe-sport.de

Schwimmverein Gera e.V.
Ernst-Toller-Straße 14
07545 Gera
Telefon: (+49)177 8529267
E-Mail: schwimmvereingera@t-online.de
Internet: www.schwimmverein-gera.de